Dummheit beerdigt

München bekommt keinen Transrapid. Damit ist diese Geschichte aus stoiberscher Geltungssucht und Steuerzahlerbetrug hoffentlich ad-acta gelegt.

Eine Frage bleibt: Wenn jetzt schon Ministrecken wie die zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen ernsthaft in Erwägung gezogen werden, was spricht dann eigentlich gegen eine Strecke Lisboa-​Madrid-​Bordeaux-​Paris-​Bruxelles-​Köln-​Hannover-​Berlin-​Posnan-​Warszawa-​Kaunas-​Riga-​Talinn? Optional mit Verlängerung nach St. Petersburg. Wäre das nicht eine Strecke, die vernünftig von einem Hochgeschwindigkeitszug befahren werden könnte? In, sagen wir mal, zwölf Stunden für die runden 4400 Kilometer? Nur würde da wahrscheinlich der AGV als schnellstes Schienenfahrzeug in Sachen Geschwindigkeit (und wohl auch Kosten) immer noch am Transrapid vorbei ziehen. Aber gegen eine entsprechende AGV-Strecke hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden...