Neulich bei Aldi

Ich muss es leider zugeben, ich gehe manchmal zu Aldi. Ungern, aber ich tue es. Noch.

Neulich finde ich ein halbes Kilo Tomaten in den Gemüseregalen. Packung eingerissen, aber Tomaten OK. Schließlich an der Kasse, sitzt dort eine Azubine. Sie zieht meine Einkäufe durch den Scanner, sieht dann die Verpackung der Tomaten, schaut mich mitleidig an und meint: „Wollen Sie sich neue holen?“. Wie immer war ich nicht schlagfertig genug, sondern habe nur „Nein“ gesagt. Nachher: geärgert. Klar.

Leute, ich will euren Müll doch nicht. Ich will die Tomaten. Wenn ihr die besser transportieren könnt, weil Plastik außen drum ist, dann ist das vielleicht für euch ganz nett, aber ich will das nicht. Und ganz besonders will ich nicht, dass ihr wertvolle Lebensmittel zu Müll macht, nur weil der wirkliche Müll außen rum nicht mehr eurer Vorstellung von schönem Müll entspricht. Wie krank kann man eigentlich sein?